Automatic Coffee Supply
The new way of handling a drink

 

Über uns 

Das Team von ACS

Wir sind ein Team bestehend aus 6 Studenten der Dualen Hochschule Heidenheim. Wir haben verschiedene Partnerunternehmen, doch sind zusammen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Hier die einzelnen Teammitglieder und ihre Funktionen im Projekt:

 




Projektleiter: Marc Gaugel

Stellv. Projektleiter: Bastian Spörl

Technik: Marc Gaugel und Bastian Spörl

Finanzen: Hannes Friedl

Sponsoring: Romy Frankenreiter

Dokumentation: Romy Frankenreiter

Marketing: Marco Fiedler

Beschaffung und Logistik: Philipp Rieger

Recht: Bastian Spörl




Die Idee

Das Projekt ACS befasst sich mit der Entwicklung eines Systems für eine automatische Kaffeezubereitung.


Dieses System soll den Bedienungen eines gastronomischen Betriebes die Zubereitungsarbeit abnehmen, um somit Zeit und Kosten zu sparen. Hierbei übernimmt das System Arbeitsschritte wie die Auftragseingabe, die Tassenerwärmung, die Tassenbereitstellung unter der Kaffeedüse sowie die Ablage der Tasse an einem vereinbarten Ablageort.

Folgendes Produkt wird somit entwickelt:

Das System beinhaltet eine Verknüpfung der Kaffeemaschine mit dem Kassensystem des Gastronomiebetriebes. Somit wird die Kaffeezubereitung bei Eingabe in das Bestellpad gestartet. Ein Roboterarm holt die Tasse aus dem Tassenschrank und stellt sie unter die Kaffeedüse. Nachdem der Kaffee zubereitet wurde, holt der Arm die Tasse erneut ab und stellt sie an einen definierten Ablageort, wo die Bedienung nur noch den Kaffee abholen muss.